Меню сайта
Категории раздела
Мини-чат
Наш опрос
Статистика
Онлайн всего: 1 Гостей: 1 Пользователей: 0 |
Урок немецкого языка по теме "Хорошо было летом!" (8-й класс)Урок немецкого языка по теме "Хорошо было летом!" (8-й класс) Цель урока: обобщить материал по теме. Задачи урока: Практические:
Воспитательные: воспитывать культуру общения, умение работать в паре, в группе Развивающие:
Оборудование урока:
Ход урока I. Организационный момент П.: Unser Thema heißt “Schön war es im Sommer!” Heute haben wir eine Wiederholungsstunde. Wir wiederholen den Wortschatz zum Thema, sprechen über verschiedene Ferienmöglichkeiten der deutschen Kinder und Jugendlichen und sprechen darüber, wie ihr die Sommerferien verbracht habt. II. Повторение лексики по теме, употребление ее в речевых ситуациях П.: Wollen wir den Wortschatz wiederholen! 1) Bildet Wörter aus den Silben!
Gebirge, privat, segeln, übernachten, steigen, reiten, Ausflug 2) Welches Wort passt nicht in die logische Reihe? a) das Ferienheim, die Jugendherberge, der Verwandte, der Campingplatz, der Strand; b) segeln, fischen, reiten, privat, sich sonnen; c) der Urlaub, Inline-Skates laufen, verdienen, surfen, der Strandkorb; d) der Schwarzwald, der Harz, der Ausflug, der Thüringer Wald, die Ostsee. 3) Sucht Verwandte zu folgenden Wörtern: Ferien: Ferienort, Ferienheim, ... Jugend: Jugendliche, Jugendherberge, ... Camping: Campingplatz, Campingferien, ... 4) Gruppiert die Wörter: der Brocken, das Segeln, der Schwarzwald, das Fischen, der Strand, das Surfen, der Wassersport, der Harz, Thüringen, das Sportlager, der Ausflug, die Jugendherberge Ferienort: der Brocken, der Harz, ... Ferienplatz: der Strand, das Sportlager, ... Beschäftigung im Sommer: der Ausflug, das Segeln, ... 5) Was bedeutet das Wort „Ferien“ für deutsche Jugendliche? У1. Übernachtungen auf einem Campingplatz У2. Das Leben in einer Jugendherberge У3. Wanderungen У4… 6) Welche Sommersportarten treiben deutsche Jugendliche besonders gern? У.: Segeln, Tauchen, Windsurfing, Schwimmen 7) Was habt ihr Neues über die Ferienmöglichkeiten erfahren? Was habt ihr früher nicht gewußt? Was passt zusammen?
III. Обучение аудированию П. Wir haben einen sprechenden Brief von der deutschen Schülerin Elke Schmidt bekommen. Hört zu und versucht den Inhalt des Briefes zu verstehen. (Используется аудиокассета с текстом письма). Rostock, den 10.09.2008 Liebe Freunde! Ich möchte euch über meine Sommerferien erzählen. Leider ist der Sommer vorbei. Doch wie viel Interessantes habe ich in diesem Sommer erlebt. Deutsche Jugendliche haben viele Möglichkeiten für die Erholung: Ferienheime, Jugendherbergen, Ferienlager, Campingplätze. Ich habe zwei Wochen in der Jugendherberge verbracht. Die Jugendherberge liegt an der Ostsee. Das ist ein internationaler Treffpunkt. Dort waren Jungen und Mädchen aus vielen Ländern. Wir badeten viel, sonnten uns, fuhren Boot, segelten, lernten surfen. Toll, was? Besonders gern spielte ich Volleyball und Tennis mit meinen neuen Freunden. Und wie geht es euch? Schreibt mir! Mit herzlichen Grüßen Eure Elke П. Jetzt bekommt ihr Tests. Hört euch den Text noch einmal an! Lest die Sätze und wählt die richtige Variante! Проверка понимания прослушанного текста. Каждый ученик получает карточку с заданием. Wähle die richtige Variante! 1. Elke war im Sommer ... a) im Ferienheim b) in der Jugendherberge c) auf dem Campingplatz 2. Sie war dort ... a) 2 Wochen b) 3 Wochen c) 2 Monate 3. Die Jugendherberge liegt ... a) an der Ostsee b) an der Nordsee c) an der Elbe 4. Besonders gern spielte Elke ... a) Basketball und Tennis b) Fußball und Tennis c) Volleyball und Tennis 5. Elke lernte ... a) segeln b) surfen c) reiten VI. Развитие умений и навыков устной речи 1. П.: Stellt euch vor, dass ein russischer Student in der Jugendherberge deutsche Jugendliche interviewt: Welche Vorteile hat die Erholung in einer Jugendherberge? У1: Die Übernachtung ist billiger als im Ferienheim oder im Hotel. У2: Man kann neue Freunde treffen. У3: Man kann verschiedene Kurse besuchen. У4: Malerische Natur. У5: Frische Luft. У6: … Welche Nachteile hat solche Erholung? У.: Es ist zu laut hier. 2. П.: Der Sommer ist vorbei. Die Freunde treffen sich und besprechen ihre Erholung. Lest den Dialog und stellt einen analogen zusammen! Gebraucht folgende Wörter: an der Nordsee, im Harz, am Schwarzen Meer, auf dem Lande, am Strand, im Ferienheim, auf dem Campingplatz; Prima! Klasse! Wunderbar! A.: Bist schön braun! B.: Ferien! A.: An der Ostsee? B.: Im Schwarzwald. A.: Bei den Großeltern? B.: In der Jugendherberge. A.: Toll! 3. Stellt euch vor, dass ein Reporter der Zeitschrift „Juma“ unsere Schüler interviewt. Reporter: Schönen guten Tag! Ich bin Korrespondent der „Juma“. Ich habe an euch einige Fragen. Reporter: Wo verbringt ihr die Sommerferien besonders gern? У1: Besonders toll finde ich die Erholung.... У2: Am liebsten ... У3: Es macht mir Spaß, die Ferien ...zu verbringen. У4:Es ist schön, ... У5: Es ist interessant, ... Reporter: Welche Ferienpläne habt ihr für den nächsten Sommer? У1: Ich schlage vor, nach ... zu fahren. У2: Wir können eine Wanderung in ... machen. У3: Wir können eine Reise nach ... unternehmen. 4. Презентация проектов, подготовленных в качестве домашнего задания. Одна группа учащихся готовила проект “Erinnerungen an die Sommerferien”, другая – “Meine Sommerferien“. VII. Подведение итогов работы. Домашнее задание: написать небольшое сочинение о каникулах.
Урок по немецкому языку в 8 классе «Красивейшие города Германии, Австрии и Швейцарии» Тема: « Мы отправляемся в путешествие» Цели: - расширить знания учащихся о крупнейших городах Германии, Австрии, Швейцарии и их достопримечательностях; - активизировать лексику в устной речи, тренировать навык говорения; - развивать умение делать обобщение, тренировать логику мышления; - воспитать у учащихся чувства прекрасного; Оборудование: компьютерный комплекс, презентация, карта, тест, карточки с заданиями.
Ход урока
Учитель: : Wir haben unsere Reise durch die BRD schon begonnen. Wir wissen schon einiges über diese Länder. Jetzt haben wir die Möglichkeit mehr über die Länder erfahren. Zuerst aber wiederholen was wir schon wissen. Jetzt antworten sie auf meine Fragen.
1.Ученик: Ich will nach Leipzig fahren. (показывает слайд2,3,4,5) Учитель: Und wodurch ist Leipzig bekannt? Leipzig Leipzig hat einige Namen. Man nennt Leipzig die Stadt des Buches und die Stadt der Musik. Handel, Musik und Buch sind stets mit dem Namen dieser Stadt verbunden und begründen ihren Weltruf. Die mittelalterliche Leipziger Messe wurde im 19. Jahrhundert zum „Marktplatz Europas“, später nahm sie den Charakter einer Mustermesse für Industrie- und Konsumgüter an. Der Buchhandel ebnete den Weg zur Buchstadt. In Leipzig befindet sich die größte Bibliothek in Europa — die Deutsche Bücherei. Seit 1959 richtet Leipzig die Internationale BuchkunstAusstellung aus. Den guten Ruf als Musikstadt verdankt Leipzig dem Thomanerchor — dem Knabenchor der Thomanerkirche, den der deutsche Komponist Johann Sebastian Bach leitete. 2.Ученик: Ich will nach Nürnberg fahren (показывает слайд 6,7,8) Nürnberg Nürnberg ist nach München die zweitgrößte Stadt Bayerns. Sie wurde im 11. Jahrhundert gegründet. Jetzt sind in Nürnberg die Vergangenheit und die Gegenwart harmonisch vereinigt. Hier gibt es viele Sehenswürdigkeiten: das Dürerhaus (hier wurde der große deutsche Maler Albrecht Dürer geboren), das Verkehrsmuseum und das Spielzeugmuseum. In Nürnberg baute man die erste deutsche Eisenbahn, und hier wurden der Globus und die Taschenuhr erfunden. In der Altstadt befinden sich einige schöne gotische Kirchen und andere Gebäude in diesem Baustil. Interessant ist auch der Handwerkerhof. Er ist ein Museum unter freiem Himmel. Er zeigt einen Teil einer mittelalterlichen deutschen Stadt. 3.Ученик: Ich will nach Dresden fahren (показывает слайд 9,10, 11,12,13,14) Dresden Dresden ist die schönste Stadt Deutschlands. Die Dresdener selbst sind sich da sicher. Aber auch Millionen Besucher lassen sich jedes Jahr vom Zwinger; der Semper-Oper, der Elbe und Schloß Pilinitz begeistern. Dresden liegt an der Elbe, und man nennt die Stadt das EIbflorenz. Viele Künstler machten die Stadt berühmt: die Komponisten Carl Maria von Weber,Richard Wagner, Robert Schumann, die Dichter E.T.Ä. Hoffmann, Erich Kästner und Karl May, die Maler Canaletto, Philipp Otto Runge, Caspar David Friedrich. In der weltberühmten Dresdener Gemäldegalerie sind große Kunstschätze aufbewahrt: die Bilder von Dürer, Raffael, Rembrandt, Rubens. 4.Ученик: Ich will nach Weimar fahren (показывает слайд 15,16) Weimar Weimar ist in der ganzen Welt bekannt. Man nennt Weimar oft die Stadt der deutschen Klassik oder die Stadt der deutschen Literatur und Musik, Goethe-und-Schiller-Stadt. Hier lebten die berühmten deutschen Dichter Goethe und Schiller. Hier schrieben sie ihre Werke: Gedichte, Balladen, Dramen. Hier komponierten ihre Musikwerke Johann Sebastian Bach und Franz Listz. 5.Ученик: Ich will nach Wien fahren (показывает слайд 17,18,19,20,21) Wien Wien, die Hauptstadt Österreichs, ist eine der bedeutendsten europäischen Großstädte Prunkvolle Baudenkmäler. Museen und Galerien mit einmaligen Kunstschätzen aus beinahe allen Kultur epochen zeugen von der großen Vergangenheit der Stadt „an der blauen Donau“. In keiner anderen Stadt der Welt haben so viele berühmte Komponisten gelebt wie in Wien: Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert, Brahms, Bruckner, Mahler, Strauß… Wiens Universitäten, seine Kunsthochschulen und eine erlesene Musik- und Theaterkultur bestimmen bis zum heutigen Tage die Rolle der Stadt in Europa. 6.Ученик: Ich will nach Bern fahren (показывает слайд 22, 23, 24) Bern Bern ist eine mittelalterliche Stadt. Die schönen Häuserfassaden aus Natursandstein haben viele Arkaden wie in Italien. Es gibt inmitten der Hauptgassen 11 historische Brunnen. Vom Bundeshaus und der Bundesterasse ist ein schöner Blick auf die Berner Alpen. Es gibt in der Stadt viele Museen: z.B. Naturhistorische Museum, schweizerisches Schützen - Museum, Einstein-Museum, Kunsthalle und andere. 7.Ученик: Ich will nach Bremen fahren (показывает слайд 25,26) Bremen Wenn man nach Bremen kommt und durch seine Altstadt geht, fühlt man sich wie im Märchenland, kleine romantische Straβen, sehr eng und malerisch, hübsche Renaissense Häuser und gotische Kirchen, bunte Geschäften und schöne grüne Parks. Und hier und da Bilder, Skulpturen, der berühmter Bremer Stadtmusikanten, dieser netten Märchengestalten der Bruder Grimm. Neben der Altstadt kann man dagegen groβe moderne Gebäude und Betriebe sehen, attraktive Warenhäuser, wo man Erzeugnisse der hochentwickelten Bremer Industrie sehen und auch kaufen kann. 8.Ученик: Ich will nach Hamburg fahren (показывает слайд 27,28, 29) Hamburg Man nennt Hamburg „Deutschlands Tor zur Welt" in die Nordsee. Das ist eine Hafenstadt der Weltbedeutung und die gröβte Industriestadt der Bundesrepublik. Schiffe aus aller Welt kann man hier sehen. Sie bringen Getreide, Baumwolle, Oel, Erz, und nehmen fertige Industrieprodukte wieder mit. Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören das erste deutsche Opernhaus und das erste deutsche Nationaltheater. 9.Ученик:: Ich will nach Berlin fahren. (показывает слайд 30,31,32, 33) Учитель: Und wodurch ist Berlin bekannt? 9.Ученик: Berlin Berlin ist die Hauptstadt der BRD. Es zahlt 3,4 Millionen Einwohner und ist die grosste Stadt des Landes. Berlin wurde im 13. (dreizehnten) Jahrhundert gegründet. Heute ist Berlin ein wichtiges politisches, industrielles, wissenschaftliches und kulturelles Zentrum. In Berlin gibt es viele Sehenswürdigkeiten: das Brandenburger Tor, das Fernsehturm, die Lindenstrasse, der Turm der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, das Pergamonmuseum, das Alte Museum, Berliner Theater.
10.Ученик: Und ich war in Deutschland (показывает слайд 34,35). In diesem Sommer habe ich tine Auslandreise gemacht. In Deutschland gibt es ein gröβte Insel. Diese Insel heisst Rugen. Sie befindet sich am Norden Deutschland.
3.Работа с карточками. ( показывает слайд 36) Учитель: Also Kinder wir wissen jetzt, dass in Deutschland, in Oesterreich und in die Schweiz gibt es viele schönste Städte. Und Sie wollen nach diese Städte fahren, um alle Sehenswürdigkeiten zu sehen. Und jetzt ich schlage Ihnen vor eine interessante Aufgabe zu machen. Sie bekommen die Blätter. Учащиеся получают карточки с заданиями.
. 4.Работа с тестом. Учитель: Wir haben noch eine Aufgabe. Das ist ein Test. Wir haben viel gesehen und gehoert. Versuchen sie dieser Test zu machen. Ученики получают тест и выполняют его. Test. Finde die richtige Variante und kreuze an. 1. In…befindet sich die groesste Bibliothek in Europa - die Deutsche Bucherei
c. Bern d. Wien
2. Im Suden grenzt Deutschland an ... .
3. Im Westen grenzt Deutschland an ... .
4. In… giebt es viele Sehenswurdigkeiten: das Durerhaus, das Verkehrsmuseum und das Spielzeugmuseum.
e . Salzburg 5. Berling liegt in ... .
6. Munchen liegt in ... .
7. Bonn liegt in ... .
8. Man nennt …oft die Stadt der deutschen Klassik. Hier lebten die berumten deutschen Dichter Goete und Schiller.
с. Berlin, d. Leipzig,
9. … liegt am rechten Ufer der blauen Donau.
с. Bern, d. Leipzig,
5. Заключительный этап. Подведение итогов. Домашнее задание: стр.108 найти города в зашифрованном кроссворде и записать их.
|
Поминим!!!
Публичный доклад
Против террора
ВНИМАНИЕ РОДИТЕЛИ
"Горячая линия"
...
Поиск
Архив записей
Друзья сайта
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||